Stellenausschreibung

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten


Wir suchen Dich ab dem 01.09.2025 für eine Ausbildung als

Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Die Stadt Oberursel (Taunus) ist die zweitgrößte Stadt der Gemeinden im Hochtaunuskreis und liegt im

wunderschönen Taunus. Wir sind eine moderne und serviceorientierte Stadt mit ca. 500 Mitarbeitenden. Bei

uns kannst Du Deine Zukunft gestalten und wirkst an wichtigen und zukunftsweisenden Handlungsfeldern der

Stadt mit.

Als bunte und moderne Stadt mitten im Grünen bieten wir beste Rahmenbedingungen für Deinen

Ausbildungsstart – mit interessanten Arbeitsbereichen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und in einem

kollegialen Team. Wenn Du mit einer vielfältigen und facettenreichen Arbeitgeberin ins Berufsleben starten

möchtest, dann bewirb Dich bei „Deiner Stadt“: Stadt Oberursel (Taunus).

Wir bieten:

• Abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildungsinhalte

• Interessante und vielfältige Tätigkeiten

• Individuelle Unterstützung durch die Ausbildungsleitung

• Freistellung für Berufsschule und Verwaltungsseminar

• Schulungsangebote und Fortbildungen für unsere Nachwuchskräfte

• Ausbildungsentgelt nach dem TVöD

• Kostenloses Job-Ticket im RMV-Gebiet

• Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

• Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Sozialarbeit

• Vermögenswirksame Leistungen

Deine Qualifikation / Persönlichkeitsmerkmale:

• Realschulabschluss oder vergleichbarer Schulabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen

• Identifikation mit dem Berufsbild

• Gute Allgemeinbildung

• Kommunikations- und Teamfähigkeit

• Freundliches Auftreten, Kreativität und Zuverlässigkeit

• Lern- und Veränderungsbereitschaft

• Interesse an Rechtsvorschriften und ihrer Anwendung

Deine Ausbildungs-Inhalte:

• Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktischen Ausbildungsinhalte lernst Du in der Verwaltung, fachtheoretische Inhalte werden Dir in der Berufsschule (Feldbergschule

Oberursel) und dem Verwaltungsseminar in Frankfurt am Main vermittelt.

• Du berätst Bürgerinnen, Bürger und Organisationen und erledigst dienstleistungs- und kundenorientierte Verwaltungsaufgaben.

• Du triffst Verwaltungsentscheidungen aufgrund verschiedenster Rechtsgrundlage, bearbeitest Personalangelegenheiten und kümmerst Dich um die Planung und Organisation von Arbeitsprozessen.

• Die Übernahme von Verwaltungsaufgaben im Bereich kommunaler Wirtschafts-, Struktur- und Kulturförderung gehören ebenfalls zu Deinen Ausbildungsinhalten.

Gewünschte Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsanschreiben

• Tabellarischer Lebenslauf

• Abschlusszeugnis (falls vorhanden)

• Die letzten beiden Schulzeugnisse

• ggf. Nachweise über absolvierte Praktika und Zeugnisse über sonstige im Lebenslaufausgewiesene Zeiten (Ausbildung, Studium, usw.)


Bei Fragen wende Dich bitte an unsere Ausbildungsleitung, Frau Brill, telefonisch unter: 06171/502-364 oder

per E-Mail an nadja.brill@oberursel.de.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigst Du in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des

Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.


Wenn Du mit uns in Deine Zukunft starten möchtest, dann richte Deine Bewerbung bitte bis

spätestens zum 15.09.2024 per E-Mail an jobs@oberursel.de mit dem

Kennwort „Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r“.

Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus), Postfach 1280, 61402 Oberursel (Taunus)