Rathaus

Bürgerversammlungen

Bürgerversammlungen gemäß § 8a HGO

Im Rahmen von Bürgerversammlungen informiert der Magistrat die Bürgerinnen und Bürger gemäß § 8a Hessische Gemeindeordnung (HGO) über aktuelle Themen der Stadtpolitik.


Bürgerversammlung zum Thema "Starkregenereignisse"


Zu einer Bürgerversammlung, in der es um das Thema „Starkregenereignisse“ geht, lädt Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler alle Interessierten für Dienstag, den 30. April 2024, um 19.30 Uhr, in den Großen Sitzungssaal im Rathaus Oberursel, Rathausplatz 1, ein.

In dieser Bürgerversammlung wird der Magistrat über die Hochwasserschutz-Maßnahmen berichten, die sich auf Basis des Klimaanpassungskonzeptes und der Auswertung der Starkregenereignisse 2023 ergeben. Darüber hinaus informiert die Veranstaltung darüber, welche Maßnahmen die Stadt verantwortet und welche Schutzmaßnahmen in individueller Eigenverantwortung durchzuführen sind.

Im Anschluss stehen der Magistrat und die eingeladenen Fachkräfte für Fragen zur Verfügung.

Die Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, sich ausgiebig zu informieren, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Die Bürgerversammlung nach § 8a der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) ist die dritte in der Wahlperiode 2021/2026 des Stadtparlaments.

 

Lothar Köhler

Stadtverordnetenvorsteher


Bürgerversammlung zum Thema "Haushalt 2024"


Zu einer Bürgerversammlung mit dem Thema „Haushalt 2024“ lädt Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler alle Interessierten für Dienstag, 30. Januar, um 19 Uhr, in den Großen Sitzungssaal im Rathaus ein. 

In dieser Bürgerversammlung wird Stadtkämmerer Jens Uhlig die Haushaltsplanungen 2024 vorstellen und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen. Die Bürger haben Gelegenheit, sich ausgiebig zu informieren, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. 

Die Bürgerversammlung nach Paragraph 8a der Hessischen Gemeindeordnung ist die zweite in der Wahlperiode 2021/2026 des Stadtparlaments.

Lothar Köhler

Stadtverordnetenvorsteher