Abfall

Reinigung der Abfallbehälter: Termine im September 2023


Auch dieses Jahr bietet der Bau & Service Oberursel wieder Reinigungsaktionen für Abfallbehälter an. Dieser Service ist kostenpflichtig und kann nur durch die Eigentümerin oder den Eigentümer oder deren Bevollmächtigte beantragt werden.

Wann werden die Abfallbehälter gereinigt?

Am Donnerstag, dem 7. und 14. September 2023, ist das Reinigungsfahrzeug wieder in der Stadt unterwegs. Nach Anmeldeschluss wird ein Touren­plan erstellt, aus dem sich die Termine, abhängig von der Lage der Liegenschaft, für die bestellte Behälter­reinigung ergeben. Auf dem Gebührenbescheid wird der Antragstellerin/dem Antragsteller der Termin mitgeteilt.

Die Reinigungskapazitäten sind begrenzt!

Wie immer erfolgt die Tourenplanung unter Berück­sichtigung der zeitlichen Reihenfolge der eingehen­den Anträge beim BSO. Hinweis: Der BSO geht davon aus, dass die Kapazitäten genügen, damit alle Anträge bearbeitet werden können. Sollten wider Erwarten mehr Anträge eingehen, erhalten Interess­ierte, deren Antrag nicht berücksichtigt werden konn­te, eine Absage.

Was kostet es?

Für die Reinigung der Abfallbehälter fallen folgende Gebühren entsprechend der Abfallsatzung an:
2-Rad-Behälter (60, 80, 120, 240 Liter) 22,44 Euro 4-Rad-Behälter (770, 1.100 Liter) 29,10 Euro.

Die Gebühr für die Reinigung der Abfallbehälter richtet sich nach deren Größe.

Hinweis: Mengenrabatt ist nicht möglich.

Zahlungsart

Die Bescheide werden maschinell erstellt und vor dem Reinigungstermin verschickt. Liegt ein SEPA-Lastschriftmandat vor, wird die Gebühr im SEPA-Lastschrifteinzug zum Fälligkeitstag abgebucht. Liegt kein SEPA-Lastschriftmandat vor, muss die Gebühr bis zum Fälligkeitstag überwiesen werden.

Wie und ab wann melde ich meine Abfallbehälter zur Reinigung an?

Auf der Internetseite des BSO kann die Reinigung unter www.bso-oberursel.de ab sofort bis 21. Juli 2023 über ein Online-Formular angemeldet werden. Das Formular finden Interessierte unter „Abfall & Wertstoffhof/Service & Formulare“. Alternativ kann der Antrag selbst ausgedruckt und per Post oder per E-Mail zurückgesendet werden. Tipp: Im Rathaus und beim BSO liegen auch vorgedruckte Anträge bereit.

So funktioniert´s!

Den/die zu reinigende(n) Behälter bitte am Reini­gungstag bis spätestens 6 Uhr am Straßenrand bereitstellen. Der Termin für die bestellte Behälter­reinigung (Donnerstag, 7. oder 14. September) ist im Gebührenbescheid ersichtlich. Die Tonnen dürfen befüllt sein. Bitte beachten: angemeldete, aber am Termin nicht bereitgestellte Behälter, können nicht gereinigt werden. Die erhobenen Gebühren werden wegen der verursachten Kosten für Anfahrt und Verwaltung nicht erstattet.

 

Michael Maag

BSO-Betriebsleiter