Kreiselternbeiratsvorsitzende Sanli besucht Stadtrat Bernhardt im Oberurseler Rathaus


Havva Sanli, Vorsitzende des Kreiselternbeirats Oberursel und Vertreterin der Gymnasien im Landeselternbeirat, stattete vergangene Woche Stadtrat Andreas Bernhardt einen Besuch im Rathaus Oberursel ab. Im Rahmen des Treffens, das sowohl aktuelle Themen der Schul- und Bildungspolitik als auch lokale Herausforderungen im Bereich der Elternvertretung zum Thema hatte, tauschten sich Sanli und Bernhardt über die aktuelle Situation der Schulen in Oberursel sowie die Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Bildungsangebote aus.

Sanli, die seit dem Jahr 2022 Vorsitzende des Kreiselternbeirats des Hochtaunuskreises und bereits seit vielen Jahren in der Elternvertretung tätig ist, bringt nicht nur ihre Erfahrung aus der Arbeit im Landeselternbeirat und Bundeselternrat mit, sondern auch ihre persönliche Perspektive als Mutter von drei Kindern. Sie sieht ihre Arbeit an der an der Schnittstelle zwischen Eltern, Lehrkräften und Politik als wesentlichen Gestaltungsmoment, um positive Impulse für die Bildungspolitik und Oberursel und Hessen zu setzen.

„Der Austausch mit Stadtrat Bernhardt war sehr konstruktiv“, sagte Sanli nach dem Treffen. „Wir haben wichtige Themen angesprochen, die uns als Elternbeirat und als Teil des Landeselternbeirats beschäftigen, insbesondere die Verbesserung der Lehrpläne und die Einbeziehung von Eltern in Entscheidungen, die unsere Kinder betreffen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so die Oberurselerin weiter.

Stadtrat Andreas Bernhardt betonte sein Anliegen zur Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Elternvertretungen: „Das Engagement von Havva Sanli und anderen Mitgliedern des Kreiselternbeirats ist von großem Vorteil, wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt der politischen Entscheidungen zu stellen. An sich ist das Thema „Schule“ beim Kreis angesiedelt, gleichzeitig schauen wir im Rathaus über den Tellerrand hinaus. Oberursel ist eine „Schulstadt“, das ist selbstverständlich auch auf unserer Agenda. Schließlich wird jedes Kitakind mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Oberurseler Schulkind. Wir schätzen den Dialog mit der Elternschaft folglich grundsätzlich und setzen uns dafür ein, dass die Anliegen aller Kinder – auch bei der Schulentwicklung - berücksichtigt werden.“

Der Besuch fand in einer offenen Atmosphäre statt. Weitere Gespräche über die zukünftige Entwicklung des Bildungsangebots in Oberursel sind geplant. Sanli und Bernhardt vereinbarten, in Kontakt zu bleiben.

 

Andreas Bernhardt

Stadtrat