Burgwiesenschule gewinnt erneut beim Schulradeln in Oberursel – Bürgermeisterin Runge überreicht Siegerurkunde und Gutschein


Im Rahmen der diesjährigen Stadtradeln- und Schulradeln-Aktion der Stadt Oberursel konnte die Burgwiesenschule aus dem Stadtteil Bommersheim den ersten Platz in der Kategorie „Schulradeln” im Hochtaunuskreis erringen. Gleichzeitig belegte das Team den zweiten Platz im gesamten Bundesland Hessen. Dies wurde am 16. Januar vor Ort in der siegreichen Grundschule während einer feierlichen Veranstaltung bekannt gegeben. Währenddessen boten die Kinder ein Lied dar, mit dem sie alle Menschen in der Schule motivieren, das Fahrrad zu nutzen. In Kombination mit einem Video gewann die Burgwiesenschule mit dem Song auch einen Kreativpreis des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Bürgermeisterin Antje Runge überreichte den Schülerinnen und Schülern sowie Schulleiter Michael Bock samt engagierten Lehrerkollegium persönlich die Siegerurkunde und einen Gutschein im Wert von 100 Euro im Namen der Stadt Oberursel. Mit ihrer herausragenden Leistung trugen die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandten und Lehrkräfte der Burgwiesenschule nicht nur zu einer erfolgreichen Fahrradaktion bei, sondern setzten auch ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität in der Brunnenstadt.

„Die Begeisterung und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte haben mich in diesem Jahr erneut sehr beeindruckt“, attestiert Bürgermeisterin Antje Runge. „Die Teilnahme an der Schulradeln-Initiative ist stets ein wichtiger Schritt, um den Klimaschutz in unserer Stadt weiterhin zu unterstützen und gleichzeitig kontinuierlich das Bewusstsein für den Nutzen des Radfahrens als leise und saubere Form des Fortbewegens von Kindheit an im Alltag zu stärken.“

Das Team der Burgwiesenschule erreichte mit einer bemerkenswerten Teilnehmerzahl und einer hohen Anzahl gefahrener Kilometer den ersten Platz in der Kategorie „Schulen“ des Hochtaunuskreises. Insgesamt wurden durch das „Team Burgwiesenschule“ 23.671 Kilometer von 209 aktiven Radlerinnen und Radlern zurückgelegt. Das bedeutet durchschnittlich 113 Kilometer pro Fahrradhelm.

Mit der Auszeichnung möchten die Stadt Oberursel und das Team der Stadtradeln-Initiative alle Teilnehmenden dazu ermutigen, auch weiterhin aktiv zu bleiben und das Fahrrad als umweltfreundliches Mobilitätsinstrument im Alltag zu nutzen. Das fördert auch Gesundheit und Wohlbefinden aller Velofahrenden.

Die Abschlussveranstaltung zum gesamten Stadtradeln inklusive weiterer Ehrungen findet am 12. Februar im Kinosaal der „Portstrasse Jugend & Kultur“ statt. Weitere Informationen folgen auf den Medienkanälen der Stadt Oberursel.

 

Antje Runge

Bürgermeister


Auf dem Foto sehen Sie die Grundschulkinder der Burgwiesenschule und Bürgermeisterin Antje Runge bei der Übergabe der Urkunden und Spende mit Schulleiter Michael Bock. Bildnachweis: Stadt Oberursel