Rund fünf Wochen im Amt


Nach gut einem Monat im Amt zieht Stadtrat Andreas Bernhardt eine erste kurze Bilanz: „Es ist mehr als spannend, nun auf der gestalterischen Ebene in der Stadt Oberursel zu agieren. Mir kommt es zunächst einmal sehr darauf an, Vertrauen zu schaffen - im Augenblick bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meines Dezernats“, betont der ehemalige Stadtverordnete und ergänzt: „Man unterstützt mich im Rathaus sehr zugewandt, das hat den Start vor Ort positiv beeinflusst. Auch wenn ich noch einige Zeit brauchen werde, alle Mitarbeitenden und Einrichtungen kennen zu lernen.“ Stadtrat Bernhardt wird in den nächsten Monaten das Kennenlernen vor Ort bei zahlreichen Netzwerkpartnern weiterhin eng verfolgen.

Bernhardt ist zuständig für das Dezernat III. Darunter fallen unter anderem die Themenbereiche Ordnung und Sicherheit, Familie, Bildung und Soziales. Einen seiner ersten Termine nahm Andreas Bernhardt so auch beim gemeinnützigen Verein Kindertagespflege MOBILÉ e.V. wahr und traf dort die Erste Vorsitzende des Vereins, Susanne Maiwald.

Seit dem Jahr 2004 werden dort Tagespflegepersonen in der Grundqualifizierung, in der Aufbauqualifizierung und der Bundeszertifizierung ausgebildet.

Diese gut qualifizierten Tagespflegepersonen werden anschließend an betreuungssuchende Eltern vermittelt. Aktuell gibt es noch zum Sommer 2025 freie Betreuungsplätze. Bei Interesse kann man sich gerne direkt telefonisch unter 06171 883322 und via E-Mail an info@kindertagespflege-mobile.de an den Verein MOBILÉ wenden.