- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Oberursel gedenkt zum Volkstrauertag am 17.11.
Die Stadt Oberursel (Taunus) lädt am Volkstrauertag, 17. November 2024, zum gemeinsamen Gedenken ein. Der Volkstrauertag ist auch ein Tag der Trauer über das, was Menschen ihren Mitmenschen antun können und wohin Vorurteile und Verblendung, wohin Gewalt und Gleichgültigkeit führen können. Neben der Trauer ist der Tag auch ein Symbol für Versöhnung, Verständigung und Frieden.
Die zentrale Gedenkfeier findet um 11 Uhr in der Trauerhalle auf dem Alten Friedhof Oberursel, Geschwister-Scholl-Straße, statt. In ihrer Rede wird Bürgermeisterin Antje Runge an die Opfer der Weltkriege sowie aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern. Das Gebet spricht eine Seelsorgerin oder ein Seelsorger der katholischen Kirchengemeinde St. Ursula. Schülerinnen und Schüler der Feldbergschule berichten von ihrer Teilnahme an der Zeremonie „Teilung der Flamme" in Verdun. Die „Ewige Flamme der Erinnerung von Verdun“ wird als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft im Rahmen der Gedenkfeier niedergestellt und brennt symbolisch für alle Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Musikalisch wird die Gedenkfeier umrahmt von der Kapelle Spengler.
Im Anschluss daran legen zum Gedenken an die Opfer der Weltkriege Vertreterinnen und Vertreter der Bundeswehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Marinekameradschaft, des Sozialverbandes VdK Ortsverband Oberursel, der Stadt Oberursel (Taunus) und des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) e.V. gemeinsam Kränze nieder.
In den einzelnen Stadtteilen finden folgende Gedenkfeiern statt:
- In Weißkirchen um 9.30 Uhr in der Trauerhalle des Friedhofes
- In Stierstadt um 11 Uhr vor der Trauerhalle des Friedhofes
- In Oberstedten um 12 Uhr am Ehrenmal vor der Evangelischen Kirche.
Um 15 Uhr findet neben den Gedenkfeiern ein ökumenischer Gottesdienst in der Trauerhalle des Oberurseler Hauptfriedhofs statt. Gestaltet wird die Feier von der Evangelischen Heilig-Geist Gemeinde und der Katholischen Kirchengemeinde St. Ursula.
Antje Runge
Bürgermeisterin