Staatssekretär Martin Rößler überreicht Förderbescheid zur Umsetzung eines verwaltungsweiten „Prozessmanagement“


Die Stadt Oberursel treibt den Digitalisierungsprozess der Verwaltung voran und hat hierfür vom Land Hessen einen Förderbescheid in Höhe von 42.600 Euro erhalten. „Bei der Digitalisierung steht die Modernisierung der Verwaltung im Vordergrund. Der Mensch, nicht die Technik, steht hierbei im Mittelpunkt, um Transparenz und Effizienz zu fördern und die Verwaltung der Stadt Oberursel für die Zukunft gut aufzustellen“, macht Bürgermeisterin Antje Runge deutlich.

Der Förderbescheid für die Umsetzung eines verwaltungsweiten „Prozessmanagement“ wurde am 4. Oktober 2024 von Staatssekretär Martin Rößler aus dem Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz überreicht. In Anwesenheit von Antje Runge, Erstem Stadtrat Jens Uhlig und dem Landtagsabgeordneten Sebastian Sommer wurden die Weichen für eine zukunftsorientierte und effiziente Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse gestellt.

Im Rahmen des Förderprogramms „Vertiefende Untersuchung bei der Beratung von Kommunen in Fragen der Haushaltspolitik“ hatte die Stadt Oberursel einen Förderantrag gestellt, um ihre Verwaltungsabläufe durch ein umfassendes Prozessmanagement zu optimieren und zu digitalisieren. Dabei stehen insbesondere die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Aufbau eines Wissensmanagements im Fokus. Das Projekt umfasst zunächst zwei Phasen, die Konzept- und Aufbauphase, die Gesamtkosten umfassen 85.000 Euro, wobei 42.600 Euro nun durch das Land Hessen gefördert werden und 50% der ersten beiden Projektphasen abgedeckt sind.

„Die Digitalisierung und Optimierung unserer Verwaltungsprozesse ist eine entscheidende Maßnahme, um die Effizienz zu steigern und den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, betonte die Bürgermeisterin anlässlich der Überreichung. „Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und hoher Mitarbeiterfluktuation ist es wichtig, Wissen zu bewahren und die Abläufe in der Verwaltung nachhaltig zu gestalten.“ Das Projekt soll dabei helfen, Leerprozesse zu identifizieren und Verwaltungsabläufe zu beschleunigen. Durch die Digitalisierung und den Aufbau eines Wissensmanagements wird sichergestellt, dass der Dienstbetrieb auch in Zukunft reibungslos fortgeführt werden kann. „Ich bedanke mich beim Hessischen Innenministerium ganz herzlich für die Förderung und Unterstützung sowie den guten Austausch. So können wir den bereits begonnenen Weg entscheidend fortsetzen“, so Antje Runge abschließend.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Das Foto (Quelle: Stadt Oberursel) zeigt von rechts nach links

  • Ersten Stadtrat Jens Uhlig
  • Staatssekretär Martin Rößler
  • Bürgermeisterin Antje Runge
  • Landtagsabgeordneten Sebastian Sommer
  • Andreas Heinze, Leiter Geschäftsbereich Verwaltungssteuerung
  • Daniel Mittag, Abteilungsleiter Organisation und IT.