- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Radtour für Neu-Zugezogene: Rund 25 Bürgerinnen und Bürger fuhren trotz nasser Witterung mit und entdeckten ihre neue Heimatstadt Oberursel
Am letzten Sonntag erkundeten rund 25 fahrradbegeisterte Oberurselerinnen und Oberurseler im Rahmen des STADTRADELNS bei bester Laune gemeinsam mit Bürgermeisterin Antje Runge ihre neue Heimatstadt. Die Radtour war speziell für frisch Zugezogene konzipiert und viele nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen aller Ortsteile und dem Knüpfen neuer Bekanntschaften.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Hochtaunus (ADFC) hatte in Kooperation mit der Stadt Oberursel den Tourenvorschlag erarbeitet. Die Teilnehmenden lernten sichere Radwege, Schleichwege und landschaftlich schöne Wegstrecken kennen.. Interessante Einrichtungen und Treffpunkte wie die Stadtbücherei, das Gelände des Dampfbahnclubs und der Feuerwehr, Schulen und Vereinsgelände, aber auch Streuobstwiesen bis hin zu Gewerbegebiete wurden angesteuert.
Der Verlauf zeigte, dass das Fahrrad in Oberursel nicht nur für die Freizeit als Verkehrsmittel taugt, sondern sich auch Alltagswege einfach, schnell und umweltfreundlich mit dem Rad zurücklegen lassen. Kein Stadtteil liegt mehr als vier Kilometer von der Innenstadt entfernt, so dass alle Ziele innerhalb Oberursels bequem per Fahrrad erreicht werden können. Von jedem Punkt in Oberursel ist man in maximal zehn Minuten im Grünen.
„Die Radtouren boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, reizvolle und sichere Radwegeverbindungen innerhalb ihrer neuen Heimatstadt kennenzulernen. Darüber hinaus konnten sie sich über aktuelle Planungen der Stadtverwaltung zum Ausbau des Radwegenetzes informieren und dazu Anregungen geben. Die Touren haben gezeigt, dass Oberursel eine fahrradfreundliche Gemeinde ist. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von dem Angebot der Radtour, den Radwegen und ihrer neuen Heimatstadt..“ fasst Bürgermeisterin Antje Runge den Radsonntag zusammen.
Die zweistündige Veranstaltung endete in Weißkirchen An der Bleiche. Auf der dort stattfinden Kerb wartete eine Kleinigkeit zur Stärkung auf die Radelnden, präsentiert von der Freiwilligen Feuerwehr Weißkirchen. Anschließend fand in lockerer Atmosphäre ein reger Austausch unter den Teilnehmenden statt.
„Ich bedanke mich herzlich für die Zusammenarbeit mit dem ADFC und der Feuerwehr Oberursel. Beide haben wie in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen“, so die Bürgermeisterin.
Haben auch Sie Lust auf eine Radtour bekommen?
Radroutenvorschläge in und um Oberursel finden Sie unter www.oberursel.de und dort unter dem Suchschlagwort „routenvorschlaege“.
Weitere Informationen gibt es unter www.oberursel.de/radtour
STADTRADELN
Bei der Aktion STADTRADELN vom 01. bis 21. September 2024 werden die geradelten Kilometer der Radtour bei Anmeldung unter Oberursel für die eigene Kommune und in Summe für den deutschlandweiten Klima-Bündnis-Wettbewerb gesammelt.
Weitere Informationen gibt es bei der Stadtverwaltung, Abteilung Nachhaltigkeit, Klima-, Umweltschutz und Mobilität, Falko Görres, Tel. 06171 502 430 oder per E-Mail stadtradeln@oberursel.de und unter https://www.oberursel.de/stadtradeln.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Fotos Quelle: Stadt Oberursel