Große Party zum erfolgreichen Abschluss des 13. Sommer-Leseclubs „Buchdurst“


Bereits zum 13. Mal nahm die Oberurseler Stadtbücherei erfolgreich am Hessischen Sommer-Lese-Club „Buchdurst“ teil. Mit 102 beteiligten Kindern und Jugendliche lag die Zahl ungefähr gleich zum Vorjahr. Während der Sommerferien nahmen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen an dem Leseförderungsprojekt teil, das von der Hessischen Leseförderung, der Stadtbücherei Oberursel und der „Portstrasse Jugend & Kultur“ gemeinsam organisiert wird. Besonders leseschwächere Kinder und Jugendliche wurden angesprochen. Mindestens drei Bücher mussten die Teilnehmenden lesen und bewerten, um das Projekt erfolgreich abzuschließen. Regelmäßig besuchten die 102 Lesebegeisterten die Stadtbücherei, um mit den bereitgestellten iPads an der interaktiven Actionbound-Umfrage zu den gelesenen Büchern teilzunehmen.

Den krönenden Abschluss des Sommer-Leseclubs bildete am Freitag, den 20. September 2024,  die traditionelle große „Buchdurst“-Abschlussparty in der „Portstrasse“. Das Orga-Team sorgte mit Willkommensdrink, Pizza und spannenden Mitmach-Angeboten für eine abwechslungsreiche Feier. Höhepunkt war die Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner, die sich einen der 22 Hauptpreise aussuchen durften. In Vertretung von Bürgermeisterin Antje Runge gratulierte Erster Stadtrat Jens Uhlig und lobte alle Kinder und Jugendlichen für ihre Ausdauer und Leselust. Wie auch in den vorangegangenen Jahren waren Begeisterung und Freude der jungen „Buchdurstigen“ bei der Preisverleihung spürbar: Alle Hauptgewinnerinnen und -gewinner wurden mit lautem Applaus und Zurufen zur Bühne begleitet!  Vor und nach der Preisverleihung erwarteten die Kinder und Jugendlichen weitere Partyhighlights: Bei den Kolleginnen der Stadtbücherei gab es Glittertattoos und das Team der Portstrasse hatte ein Henna-Tattoo-Angebot organisiert. Vom Party-Team der Stadtbücherei wurden unterschiedliche Knüpftechniken für Freundschaftsarmbänder vorgestellt, die mit großem Spaß und viel Geduld ausprobiert wurden.

„Buchdurst“ wird vom „Arbeitskreis Kinder- und Jugendbibliotheken im Rhein-Main-Gebiet“ sowie dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V., unter dessen Dach die Hessische Leseförderung organisiert wird, finanziell und organisatorisch unterstützt. Auch für die Party gab es Geld von der Hessischen Leseförderung. Alle Beteiligten freuen sich schon auf „Buchdurst 2025“!

 

Antje Runge

Bürgermeisterin 


Das Foto (Quelle: Stadt Oberursel) zeigt von links: Pauline Feldmann (Buchdurstteilnehmerin), Monika Mertens (Stadtbücherei), Marlene und Mathilda Wolbert (Buchdurstteilnehmerinnen), Emilie Schorr (Buchdurstteilnehmerin) und Ersten Stadtrat Jens Uhlig