- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Sie wollen als qualifizierte Tagespflegeperson nicht zu Hause, sondern in angemieteten Räumlichkeiten arbeiten? Die Stadt Oberursel vermittelt geeignete Räumlichkeiten!
Wohnungen sind von der Fachstelle Kindertagespflege durch den Hochtaunuskreis bereits für Nutzung geprüft
Als Stadt fördern wir die Betreuungsform Kindertagespflege, weil wir davon überzeugt sind, dass sie für ganz junge Kinder ein passgenaues und qualitativ hochwertiges Angebot darstellt. Kinder werden in kleinen Gruppen in einem familiären Umfeld individuell und durch eine feste Bezugsperson gefördert, anders als in einer Kinderkrippe findet in der Regel kein Betreuendenwechsel im Alltag statt. Die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder erfolgt alltagsintegriert in überschaubaren, kindgerecht gestalteten Räumlichkeiten.
Kindertagespflegepersonen sind hoch qualifiziert und üben ihren Beruf professionell und mit viel Herzblut aus. Ein Trend in den vergangenen Jahren zeigt, dass durch die Professionalisierung dieses Tätigkeitsfelds auch der Wunsch nach „neutralen Arbeitsorten“ gestiegen ist. Um diesem Trend Rechnung tragen zu können, wurde mit der Einführung des Kinderförderungsgesetzes eine gesetzliche Grundlage für die „Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen“ als dritte Variante der Kindertagespflege geschaffen. Diese zeichnet sich, wie die Kindertagespflege im Haushalt der Tagespflegeperson, durch den überschaubaren Rahmen und das individuell gestaltbare Setting aus. Gleichzeitig ist sie durch die „anderen geeigneten Räume“ aber in der Öffentlichkeit deutlicher sichtbar und bietet eine transparente und klare Rahmung für Familien an. Berufstätigkeit und Privatleben können so durch die Betreuungspersonen ganz klar definiert werden.
Darüber hinaus bietet die Betreuung in externen Räumen die Möglichkeit zur „Arbeit zu zweit im Verbund“. In diesem Konzept schließen sich zwei Personen zusammen, arbeiten im Team und können bis zu zehn Kinder betreuen. Gegenseitige Unterstützung, fachlicher Austausch im Alltag, gemeinsame Aktion mit Kindern und deren Familien zeichnen diese Form aus, steigern die Attraktivität dieser Betreuungsform und ist bei Familien in Oberursel aber auch bundesweit sehr beliebt.
Die Kindertagespflege im Verbund bietet Kindern die Möglichkeit, in einer Gruppe sowohl individuelle Betreuung und Förderung zu genießen als auch Gruppenerfahrungen zu machen. Sie sind jeweils einer der Kindertagespflegepersonen persönlich zugeordnet und können Bindungs- und Betreuungskontinuität genießen, haben dennoch aber auch die Möglichkeit, andere Erwachsene und mehr Kinder zu erleben. „Eine wunderbare Form der Kinderbetreuung, die eine gute Alternative zur Betreuung in einer Kindertagesstätte bietet“, findet der Erste Stadtrat Jens Uhlig. „Wir als Stadt möchten dies fördern und als festes Betreuungsangebot in unseren Kindertagesstättenentwicklungsplan aufnehmen.“
Sie sind ausgebildete Tagespflegeperson mit Bundeszertifikat und möchte Ihren Beruf nicht länger in den eigenen Wohnräumen ausüben? Wir können Ihnen attraktive Räumlichkeiten in Oberursel- Stierstadt vermitteln.
Örtlichkeit:
Stierstadt/Kiesweg – Nähe Grundschule und IGS
Zwei-Zimmer-Wohnung, ca. 60 qm, inkl. Einbauküche, Fußbodenheizung und Tiefgaragenplatz
Vier-Zimmer-Wohnung, ca. 100 qm, inkl. Einbauküche, Fußbodenheizung, zwei Tiefgaragenplätze, kleiner Garten/Terrasse
Die Wohnungen befinden sich in einem Neubau-Komplex mit Fahrstuhl und kleinem, sozialen Außenbereich. Ein Kleinkindspielplatz ist in unmittelbarer Nähe.
Miete:
Die Grundmiete beträgt 9,50 €/pro Quadratmeter zzgl. Nebenkosten. Der Mietvertrag kann auf zehn Jahre geschlossen werden.
Die 4-Zimmer Wohnung eignet sich für das „Arbeiten zu zweit im Verbund“, welches viele Vorteile für die Betreuungspersonen bietet und für Familien hoch attraktiv sind.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns gerne:
Magistrat der Stadt Oberursel
Geschäftsbereich Familie, Bildung & Soziales
Daniela Neuhäuser
Rathausplatz 1
61440 Oberursel (Taunus)
Tel. 06171/502-241
Mail: daniela.neuhaeuser@oberursel.de
Sie interessieren sich für das Arbeiten zu zweit im Verbund?
Jahrelange Erfahrung im Themenfeld „Arbeiten im Verbund“ hat der
Tagesbetreuungsverein NEST-WERK e.V.
Ackergasse 28
61440 Oberursel
Sabine Kaewel
Tel. 06171/9298769
Mail: nestwerk@oberursel.de
Jens Uhlig
Erster Stadtrat