Neues Kinderbecken im TaunaBad Oberursel eröffnet: moderne Wasserwelt für die Kleinen


Am Samstag, 17. August 2024, wird das neue Kinderbecken bei voraussichtlich strahlendem Sonnenschein und bestem Badewetter auf dem Außengelände des TaunaBad Oberursel eröffnet.

Die Stadtverwaltung Oberursel (Taunus) hat in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH als Betreiberin des TaunaBads auf dem Außengelände einen komplett neuen Kinderbereich errichtet. Die Kinder erwartet ein Planschbereich mit zwei Edelstahlbecken, die durch eine Rutsche miteinander verbunden sind und ein großzügiger Spraypark mit Wasserspielen. Ein Sonnensegel sorgt für Schatten für die jüngsten Gäste.

Bürgermeisterin Antje Runge, Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH und Steffen Czwiklinski, TaunaBad-Betriebsleiter, machten sich vorab ein Bild von der neuen Attraktion. „Die neue Wasserspielwelt wird die Kleinen und ihre Eltern begeistern“, ist sich Antje Runge sicher. Und sie ergänzt: „Das neue Becken bietet viel Abwechslung und wird die Attraktivität des TaunaBads für Familien mit Kindern deutlich erhöhen. Wenn Kleinkinder positive Erfahrungen im Schwimmbad sammeln und sich dort wohl fühlen, lernen sie meist früh schwimmen, was sowohl für ihre Sicherheit als auch für ihre sportliche Aktivität und Fitness gut ist. Wir danken den Oberurseler Stadtwerken für die Planung und Koordination der Arbeiten mit dem Planungsbüro IST-EnergiePlan GmbH aus Müllheim und den Architekten der Bauraum GmbH Konstanz.“

„Durch vielfältige Wasserattraktionen wie Wasserpilz, Wasserigel und Spritzdüsen werden die jungen Gäste nicht nur viel Spaß, sondern auch eine Vielzahl an Berührungspunkten mit dem Element Wasser haben“, betont Julia Antoni. „Im Zuge der Bauarbeiten wurde die gesamte Wasseraufbereitung erneuert, so dass sie modernsten Anforderungen genügt. Die bestehenden Rohre für die Badewassertechnik konnten für das neue Becken genutzt werden“, erläutert die Geschäftsführerin ergänzend zur nachhaltigen, technischen Umsetzung des Projektes. Steffen Czwiklinski ergänzt: „In einer ambitionierten Bauzeit von elf Monaten wurde eine moderne Wasserwelt für die kleinsten Gäste des TaunaBads fertiggestellt, die genauso spannend ist wie die Badewasseraufbereitung. Das Wasser wird künftig jede Nacht abgelassen und aufbereitet. Auf diese Weise kühlt es nicht aus. So sparen wir Energie und Wasser.“

Die Baumaßnahme begann unmittelbar nach dem Ende der Freibadsaison im vergangenen Herbst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro. Die Fertigstellung konnte nun in der geplanten Bauzeit bereits nach elf Monaten erfolgen. Das ist für eine Tiefbaumaßnahme dieser Größenordnung eine beeindruckende Leistung aller beteiligten Unternehmen, trotz der erschwerenden Bedingungen eines ungewöhnlich feuchten Winters und Frühjahres.

Am Eröffnungstag des Kinderbeckens erwartet die jungen Gäste eine kleine Überraschung. Das Freibad ist für alle Gäste täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Die Schwimmhalle kann nach Beendigung der jährlichen Revisionsarbeiten seit 10. August wieder parallel genutzt werden und ist während der Sommerferien montags bis freitags von 10 bis 21 Uhr und am Wochenende von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Alle Informationen finden Interessenten unter www.stadtwerke-oberursel.de/taunabad.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Das Bild (Quelle: Stadtwerke Oberursel, Elke Liedtke) zeigt v. l. n. r. Antje Runge, Julia Antoni und Steffen Czwiklinski – sie freuen sich auf viele junge Badegäste in der neuen Wasserspielwelt.