- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Digitale Lern-Tandems: neue Plätze ab Oktober
Neue Medien eröffnen vielseitige Möglichkeiten: Kontakt zu weit entfernten Angehörigen halten, von zuhause oder unterwegs Informationen im Internet suchen, Termine online buchen, Fotos und Texte bearbeiten und vieles mehr. Katrin Fink, Beauftragte für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung, weist auf eine flexible Lernmöglichkeit für ältere Menschen hin, die schon Internet und etwas Basiswissen rund ums Internet haben: digitale Lern-Tandems der Universität Vechta für neun Wochen. Wer bequem von zuhause Neues am Smartphone, Tablet oder Computer lernen möchte, wird mit einer digital erfahrenen Studentin oder einem Studenten in einem Zweier-Team zusammengebracht. Der Austausch erfolgt ausschließlich online und nach individueller Gestaltung (z.B. per Telefon, Chat oder Videoanruf). Die gemeinsame Lernreise findet über einen Zeitraum von neun Wochen statt.
Wie läuft das Digitale Lern-Tandem ab?
Universität Vechta: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich für das digitale Lern-Tandem anzumelden. Eine Anmeldung ist direkt über ein Online-Formular oder per Telefon möglich (siehe unten). Neben allgemeinen Daten wie Name und Telefonnummer werden Ihnen auch Fragen zu der bereits vorhandenen Technik oder dem Beweggrund der Teilnahme gestellt, um eine passende studierende Person für Sie zu finden. Zusätzlich zur Anmeldung bitten wir Sie um das Ausfüllen von einem Fragebogen. Dieser dient der Erhebung wissenschaftlicher Daten der Universität Vechta. Gern unterstützen wir dabei.
Studierende Personen, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben, werden mit Ihnen in Verbindung gesetzt. Dazu wird sich diese zeitnah nach der Anmeldung bei Ihnen melden. Gleichzeitig wird die sogenannte Lern-Tüte losgeschickt. Und dann kann es auch schon los gehen! Sie und Ihre Tandem-Partnerin bzw. Ihr Tandem-Partner können sich nun für einen Zeitraum von neun Wochen regelmäßig austauschen. Wann und wie oft Sie dies tun, bleibt Ihnen überlassen! Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich per E-Mail oder Anruf bei Anmerkungen und Fragen zu melden.
Kontaktdaten und Anmeldung
Wichtig: Die Lern-Tandems gehen ab Oktober 2024 in eine neue Runde. Sie können sich bereits jetzt unter www.digital-kompass.de/lerntandems/ für einen Platz anmelden.
E-Mail: lern-tandem@uni-vechta.de
Telefon: 030 767581539 (Mittwochs von 12 – 17 Uhr)
Folgende Angebote für ältere Internetnutzende gibt es in Oberursel:
- vhs Hochtaunus: diverse Kurse unter „Aktiv im Alter“ zu Internet, Smartphone, Tablet und Co. Jedes Semester neue Kursangebote auch für Interneteinsteiger/innen. Schulungsmaterial inbegriffen! Telefon: 06171 5848-0, E-Mail: info@vhs-hochtaunus.de, www.vhs-hochtaunus.de
- Stadtbücherei und „Netzwerk Bürgerengagement Oberursel“ (NBO) „Fit mit IT-Medien“:
kostenlose und individuelle Unterstützung in der Anwendung und Nutzung von modernen IT-Geräten und bei den verschiedenen Fragestellungen. Jeden 3. Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr, ohne Anmeldung in der Stadtbücherei, Eppsteiner Straße 16-18, Telefon: 06171 6287-0, E-Mail: buecherei@oberursel.de. - TUN e.V. – jung trifft alt im Bereich Computer und Technik: Für einzelne Fragen zu Internet und Smartphones, Mittwoch und Freitag von 9 bis 15 Uhr (nicht in den Schulferien), ohne Anmeldung, Oberhöchstadter Straße 20, Telefon: 06171 287166, E-Mail: buero@tunev.de, www.tunev.de.
- Interaktiv – Generationen füreinander e.V.: Mitglieder unterstützen andere Mitglieder bei Kauf, Einrichtung und Verwendung von PC, Tablet oder Smartphone. Außerdem helfen sie bei Fragen zum Internet. Telefon: 06171 25587, E-Mail: Kontakt@interaktiv-oberursel.de, www.interaktiv-oberursel.de.
Weitere Informationen zu allen Angeboten gibt es bei der Beauftragten für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung, Katrin Fink, Tel. 06171 502 289 oder E-Mail: katrin.fink@oberursel.de.
Jens Uhlig
Erster Stadtrat