Altstadtmarkt.Regional.Genuss: Bewusstsein schaffen mit persönli-chem ökologischem Fußabdruck  


Der wöchentliche, plastikfreie* Altstadtmarkt.Regional.Genuss bietet immer eine gute Gelegenheit, mit der Familie, dem Freundeskreis und anderen Besucherinnen und Besuchern in zwangloser Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und dabei das kulinarische Angebot in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Am Samstag, 6. Juli 2024, finden Sie dafür von 10 Uhr bis 16 Uhr wieder eine Auswahl an nachhaltigen und regionalen Produkten auf dem Historischen Marktplatz. Das kulinarische Angebot beinhaltet unter anderem heimischen Apfelsaft und
-wein, Flammkuchen, Brauhausbier,  internationale Feinkost, Wein aus Rheinhessen, Sekt und Traubensaft aus eigener Herstellung, Bio-Brot, Cookies, Kuchen, Bio-Pizza, Bratwurst und Steak.
Für die musikalische Stimmung sorgt Hayo Demmig. Neben den wöchentlichen Marktständen er­warten Sie dieses Mal folgende nachhaltige Ange­bote: 

 

Eine-Welt-Verein Oberursel e.V.    

Die Besucherinnen und Besucher können am Stand des „Eine-Welt-Vereins“ spielerisch ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck errechnen. Die bunten Fußspuren führen durch Fragen aus den Kategorien Mobilität, Ernährung, Wohnen und Konsum. Die Teilnehmenden erfahren so, ob die Ressourcen der Erde ausreichen würden, wenn alle anderen Menschen auf der Welt genauso leben würden wie sie. Der ökologische Fußabdruck schafft somit Bewusstsein. Darüber hinaus kann man am Stand mit den Mitgliedern ins Gespräch kommen und über die verschiedenen Bildungsangebote, wie z.B. Schokowerkstatt, Filmabende, Besuche von Schulklassen im Weltladen sowie die ehrenamtliche Arbeit als Freiwillige im Weltladen Oberursel erfahren. 

Erneut präsentieren sich auch wieder die „Apfelfreunde Oberursel“. Am Stand geben die Mitglieder wieder Informationen zu den Aktivitäten des Vereins in Gründung. Die Apfelfreunde setzen sich für die Anpflanzung neuer Apfelbäume und den Erhalt alter Kelterapfelsorten im Taunus ein.  Der Gewinn aus dem Verkauf wird in die Anschaffung und Pflege von Apfelbäumen investiert. Produkte sind exquisite Apfelweine und feine Apfeldestillate (Spirituosen), die unter der Marke "Öchsle" vermarktet werden und am Stand erhältlich sind.  

 

Live-Musik mit Hayo Demmig

Von 12 bis 15 Uhr unterhält der Sänger, Gitarrist und Komponist Hayo Demmig mit Songs aus den Genres Pop, Rock und Reggae das Publikum. Er ist mit seiner Stimme und dem Gitarrenspiel auf hohem Niveau ein gern gesehener Gast auf dem Altstadtmarkt.

 

Marktstände am 06. Juli

  • Alt-Oberurseler Brauhausbier aus eigener Herstellung
  • Apfelweinagentur Johannes Döringer
  • Fahrrad Grill Valentino Micieli & Sarah Muzzamil: Würste aus eigener Herstellung
  • Feinkost Gümüs: Hausgemachte südländische Spezialitäten mit regionalen Produkten
  • Weingut Kastanienhof: Weine, Sekt und Traubensaft aus eigener Herstellung. Neu: alkoholfreier Sekt und Traubensecco
  • Die Flammkuchen-Schmiede
  • M & M Event Grill, Steaks aus eigener Herstellung
  • Bottega Italian Slow food art: Bio-Pizza, italienisches Olivenöl, Espresso und Cappuccino
  • BIOCOOKY: Bio-Kekse, Bio-Kuchen, Brötchen, Brot und Kaffee  
  • Apfelfreunde Oberursel 
  • Eine-Welt-Verein Oberursel e.V.

 

Begleitprogramm 

Am Samstag, 6. Juli 2024, lernen Sie auf einem geführten Rundgang ab 14 Uhr die Altstadt kennen. Egal, ob Sie neu in Oberursel sind oder schon lange hier leben: Die spannende Führung mit viel Wissenswertem vom Mittelalter bis zur Neuzeit lohnt sich! Treffpunkt ist am Vortaunusmuseum, Marktplatz 1, in Oberursel. Die Kosten betragen fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Marktstände, Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine können sich gerne melden

Weitere Interessenten für Marktstände auf dem Altstadtmarkt sind eingeladen, sich bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Oberursel zu bewerben. Ebenso können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine melden, die sich an der Programmgestaltung beteiligen möchten

Ansprechpartner:

Citymanager Marcus Scholl

Tel. 06171 502-294

E-Mail: marcus.scholl@oberursel.de.

 

*plastikfrei mit Ausnahme der Verpackung von Fleisch und Genuss, deren Verpackung auslaufsicher und hygienisch einwandfrei als Produkt mit besonderer Anforderung alternativlos ist.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin