Klimaschutz lebt von Engagement

Pressemitteilung der vhs Hochtaunus vom 24.06.2024

Dreizehn neue Klimabotschafter*innen haben sich an der vhs Hochtaunus fit für das Klima gemacht. Auch in 2024 konnte an der vhs Hochtaunus erneut ein klimafit-Kurs angeboten werden. Unterstützt von der Stadt Oberursel und der Taunus Sparkasse soll mit dieser Bildungsmaßnahme das lokale Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für Klimaschutz gefördert werden. Die vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch” (REKLIM) entwickelte Fortbildung wird bundesweit in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen organisiert.

Am Donnerstag, den 20. Juni, konnte Stadtkämmerer Jens Uhlig in Vertretung für die Bürgermeisterin der Stadt Oberursel dreizehn engagierten und nun bestens informierten Kursabsolvent*innen ihre Zertifikate überreichen. Nun brennen alle darauf, auch als Multiplikator*innen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit wirken zu dürfen.

Jens Uhlig dankte der Kursleiterin Rieke Bönisch und dem Leiter der vhs, Carsten Koehnen, bei der Verleihung: „Die Volkshochschule ist ein wichtiger Netzwerkpartner der Stadt in Sachen Klimaschutz. Wir sind sehr froh, dass die vhs sich stark in diesem Bereich engagiert. Das ist auch der Grund, warum die vhs im städtischen Klimabeirat vertreten ist.“ An die Teilnehmenden gerichtet fuhr er fort: „Das Ziel, klimaneutrale Stadt zu werden, können wir nur erreichen, wenn viele Akteurinnen und Akteure mitmachen. Dazu gehören neben der Stadt selbst die Unternehmen und die Oberurseler Bürgerinnen und Bürger. Sie als Kursteilnehmende wissen jetzt genauer, was die Stadt tut und was sie selbst tun können. Damit sind Sie wichtige Multiplikatoren für uns als Stadt für die Erreichung unserer Klimaschutzziele.“

Zuvor wurden sie von Kursleiterin Rieke Bönisch unter Einbindung eines Expert*innen-Teams von WWF und REKLIM sowie Fachleuten aus dem lokalen Klimaschutz geschult, was die Klimakrise für sie selbst und ihre eigene Region bedeutet, aber auch wie sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Das individuelle Engagement für den Klimaschutz zu fördern, aber auch die Möglichkeiten zum Austausch und einer lokalen Vernetzung zu bieten, das liegt den Organisatoren und Unterstützern von ‚klimafit‘ am Herzen. „Auf Bundesebene wird die Maßnahme finanziell vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Besonders dankbar sind wir auch für die lokale Unterstützung durch die Stadt Oberursel und die Stiftung der Taunus Sparkasse“, betont Carsten Koehnen, Leiter der vhs Hochtaunus. „Unsere Sponsoren haben erkannt, dass man der Klimakrise mit Wissen und Information begegnen muss. Klimaschutz lebt allerdings allein durch das Engagement der Menschen. Wir sind beeindruckt und stolz, wie viele bei uns in Oberursel und im Hochtaunus ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen und sich mit uns „klimafit“ machen lassen.“


Das Foto (Quelle: vhs Hochtaunus) zeigt die Ausgezeichneten mit Stadtkämmerer Jens Uhlig (r.) und Carsten Koehnen, Leiter vhs (2. v.l.).