Ernennung von Stadtkämmerer Jens Uhlig zum Ersten Stadtrat der Stadt Oberursel (Taunus)


In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 06. Juni 2024 wurde Stadtkämmerer Jens Uhlig (CDU) mit Wirkung zum 01. Juli 2024 zum neuen Ersten Stadtrat der Stadt Oberursel (Taunus) ernannt. Jens Uhlig wurde bereits in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 02. Mai 2024 zum Nachfolger des scheidenden, bisherigen Ersten Stadtrates Christof Fink (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) für die kommenden sechs Jahre (01.07.2024 bis 30.06.2030) gewählt. Auf Grund eines Rechtsstreits konnte die Ernennung nicht direkt erfolgen.

Bislang war Jens Uhlig seit dem 01.04.2022 als hauptamtliches Magistratsmitglied in der Funktion als Stadtkämmerer tätig. Diese Funktion wird er auch weiterhin ausüben.

Nach seiner Vereidigung gratulierten Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler und Bürgermeisterin Antje Runge dem neuen Ersten Stadtrat, auch aus den Reihen der Stadtverordneten und Stadträtinnen und -räten nahm er zahlreiche Glückwünsche entgegen.

„Ich freue mich auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Jens Uhlig zum Wohle unserer Heimatstadt“, macht die Bürgermeisterin deutlich.

Die durch die Wahl und Ernennung freigewordene hauptamtliche Stelle im Magistrat soll zeitnah besetzt werden. Dazu hat die Stadtverordnetenversammlung einen Wahlvorbereitungsausschuss gegründet, der den Stadtverordneten voraussichtlich zur Juli-Sitzung einen Wahlvorschlag unterbreiten wird.

Der Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus) setzt sich aus drei hauptamtlichen und aktuell vierzehn ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen.

 

Lothar Köhler

Stadtverordnetenvorsteher


Das Foto (Quelle: Stadt Oberursel) zeigt v. l. n. r.

  • Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler
  • Stadtkämmerer Jens Uhlig
  • Bürgermeisterin Antje Runge