Neue Steuerformulare gibt es im Rathaus – Abholung während der Öffnungszeiten möglich 

Digitale Alternativen jederzeit verfügbar

Ab sofort sind im Oberurseler Rathaus die Steuerformulare 2023 des Finanzamtes Bad Homburg erhältlich. Diese können während der Öffnungszeiten im Rathaus-Foyer abgeholt werden. Die Stadt Oberursel (Taunus) erhält vom Finanzamt nur die am häufigsten nachgefragten Formulare in Papierform, zudem ist das Kontingent begrenzt. Im Gegensatz zu früheren Jahren sind keine Nachlieferungen vorgesehen, leider hat die Stadtverwaltung hierauf keinen Einfluss. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Formulare hier vor Ort erhalten, wird darum gebeten, diese nur für den eigenen Bedarf im Rathaus mitzunehmen.

Alle Formulare können alternativ digital heruntergeladen werden. Unter der Adresse https://www.formulare-bfinv.de können über die Schaltfläche „Formularcenter“ alle aktuellen Vor­drucke abgerufen werden.

Sehr komfortabel und bequem ist auch das Verfahren ELSTER (ELektronische Steuer
ERklärung), hier können Steuererklärungen, Einsprüche, Anträge auf Fristverlängerung oder Anpassung der Voraus­zahlungen online erstellt und an das Finanzamt übermittelt werden. Dies funktioniert unabhängig vom Betriebssystem, das auf dem privaten Computer installiert ist: https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare

Sobald der Formularvorrat im Rathaus erschöpft ist oder spezielle Vordrucke benötigt werden, wird darum gebeten, sich direkt an das Finanzamt in Bad Homburg v. d. Höhe zu wenden, telefonisch unter 06172 107-0 oder per E-Mail: poststelle@fa-bhg.hessen.de.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin