Stadtführungen 2024: Oberursel aus neuen Blickwinkeln und mehrsprachig entdecken


Der Bereich „Stadtgeschichte, Tourismus und Internationales“ der Stadtverwaltung Oberursel bietet Interessierten im kommenden Jahr wieder zahlreiche unterschiedliche Stadtführungen an. „Unsere engagierten Stadtführerinnen und Stadtführer freuen sich schon, gemeinsam mit Ihnen auf die interessanten Führungen zu gehen. Für jede Interessens- und Altersgruppe wird das Passende angeboten. Dabei kann Oberursel aus neuen Blickwinkeln entdeckt werden. Neu sind auch Führungen in Koreanisch und Spanisch. Lassen Sie sich durch die alte und neue Geschichte der Stadt führen, es lohnt sich“, lädt Bürgermeisterin Antje Runge zu den Führungen 2024 ein.  


Neu: Stadtführungen in Spanisch und Koreanisch

Oberursel  ist seit Februar 2023 offiziell einer von 24 anerkannten Tourismusorten in Hessen und der erste im Hochtaunuskreis. Die Stadt gilt als das „Tor zum Taunus“, Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle  Gäste profitieren von den attraktiven Freizeitangeboten in und rund um Oberursel.

Wer die Brunnenstadt im Taunus besser kennenlernen möchte, für den ist eine Altstadtführung die passende Idee. Die spannende Führung mit viel Wissenswertem vom Mittelalter bis zur Neuzeit lohnt sich für Reisegruppen, Familien und alle Interessierten. Damit möglichst viele Gäste und Einheimische die Geschichte hautnah erleben können und ihnen auch keine Einzelheit entgeht, werden die Altstadtführungen schon länger in Deutsch, Englisch, Französisch und ab 2024 auch in Koreanisch und Spanisch angeboten. So bilden Sprachkenntnisse keinerlei Barriere mehr. Besonders vor dem Hintergrund, dass in Oberursel zurzeit rund 900 Koreanerinnen und Koreaner leben und auch die Zahl spanisch sprechender Einwohnerinnen und Einwohner hoch ist.

Hugo Casallo (Spanisch) und Dungyon Shin (Koreanisch) sind die neuen fremdsprachigen Stadtführer. Beide wurden von der Stadt Oberursel ausgebildet, nahmen an mehreren Stadtführungen teil und erarbeiteten sich so ihre eigene Führung in ihrer Muttersprache.

Offizieller Starttermin der ersten koreanischen und spanischen Altstadtführung ist Samstag, 9. März 2024. Start ist um 14 Uhr am Vortaunusmuseum am Marktplatz, die Kosten betragen fünf Euro. Ab dann werden diese fremdsprachigen Altstadtführungen individuell angeboten und können unter tourismus@oberursel.de angefragt werden.

 

Immer am 1. Samstag im Monat können Interessierte an der regulären Altstadtführung teilnehmen. Diese beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz vor dem Vortaunusmuseum. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die erste Führung im neuen Jahr findet am 6. Januar 2024 statt.

Jeden 2. Samstag im Monat wird von April bis Oktober über den Keltenrundwanderweg geführt. Start ist um 14 Uhr vor dem Eingang des Taunus-Informationszentrums (TIZ). Die Kosten betragen sieben Euro pro Person. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Keine Anmeldung erforderlich.

Dreimal im Jahr dreht sich alles um das Thema „Kräuter“: Mit Monika Zarges geht es zu den grünen Köstlichkeiten am Wegesrand, sie erklärt das Sammeln und die Zubereitung. Termine am 27.04. (11 Uhr), 14.06. (17 Uhr) und 28.09.24 (14 Uhr), Start jeweils am Marktplatz vor dem Vortaunusmuseum, die Kosten betragen sieben Euro. Keine Anmeldung erforderlich.

Zur Führung „Camp King“ wird am 23.03., 11.05. und 28.09.24 eingeladen. Sylvia Struck berichtet ab 14 Uhr über die Geschichte des Geländes. Treffpunkt ist das Kinderhaus im Jean-Sauer-Weg, Die Kosten betragen fünf Euro, keine Anmeldung erforderlich.  

Bei der Sonderführung „Altstadtsanierung“ am 04.05.24 mit Hubert Kraus, ehemaliger Mitarbeiter der Stadtverwaltung, damals zuständig für die verwaltungsmäßige Abwicklung beim Stadtsa-nierungsamt, erkunden Interessierte Spuren, welche die Stadtsanierung im Lauf der 1980er und -90er Jahre in der Oberurseler Altstadt hinterlassen hat. Start ist um 13.30 Uhr am Vortaunusmuseum. Die Kosten betragen fünf Euro. Hier ist eine Anmeldung erforderlich, die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Zur Führung „Krieg und Frieden“ mit mehreren Stadtführerinnen und –führern sind Interessierte am 14.07.24, um 14.30 Uhr, eingeladen. Hier geht es um wechselnde inhaltliche Schwerpunkte, die sich an zentralen Eckdaten der Geschichte orientieren. Das genaue Thema wird rechtzeitig bekanntgegeben. Start ist an der St. Ursula Kirche, die Kosten betragen fünf Euro, keine Anmeldung erforderlich.

Es werden momentan noch weitere Führungen zu unterschiedlichen Themen geplant. Alle Termine werden auch monatlich über die Presse und Social-Media-Kanäle bekanntgegeben.  

Informationen zu den touristischen Angeboten der Stadt Oberursel gibt es in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter Tel. 06171 502 232 oder per E-Mail unter tourismus@oberursel.de sowie unter www.oberursel.de.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin