- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Mit erweiterter Realität Planung der Eppsteiner Straße neu erleben!
Die Eppsteiner Straße zwischen Homm-Kreisel und Marktplatz ist dringend sanierungsbedürftig. Eine grundhafte Sanierung ermöglicht immer auch eine zukunftsfähige Neugestaltung und bietet damit die Chance, Wünsche und Anforderungen der Menschen zu berücksichtigen.
„Ab 27. November 2023 können Interessierte mit Hilfe eines ‚Augmented Reality Modells‘, also erweiterter Realität, die mögliche zukünftige Straßenplanung der Eppsteiner Straße dreidimensional und in echter Umgebung erleben! Vor Ort wird auf dem Tablet oder Smartphone das mögliche zukünftige Aussehen erlebbar. Damit haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich direkt in den Planungsprozess einzubringen“, wirbt Bürgermeisterin Antje Runge zur Teilnahme.
Alle Interessierten sind am 27.11. um 17.30 Uhr, herzlich zur Auftaktveranstaltung in die Stadtbücherei Oberursel, Eppsteiner Straße 16-18, eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Wenn die Wetter- und Lichtverhältnisse es erlauben, ist im Anschluss ein Spaziergang durch die Eppsteiner Straße geplant, um das virtuelle Modell vor Ort zu testen. Einige Tablets können von der Stadtbücherei gestellt werden, Interessierte bringen bestenfalls ihr eigenes Gerät mit vorinstallierter App mit. In der App können Hinweise und Kommentare zur Planung direkt hinterlassen werden. Die Kommentare werden im Nachgang ausgewertet und fließen in die weitere Planung ein.
Mit der App wird das „Neue“ perspektivisch eingeblendet, man kann sich bewegen, drehen und in verschiedene Richtungen sehen. Auch am heimischen PC mit Internetanschluss können sich Interessierte die mögliche neue Eppsteiner Straße ansehen. Alles, was man benötigt, ist ein internetfähiges Endgerät mit der vorinstallierten App. Weitere Informationen und der Link zum App-Download unter:
https://oberursel.de/virtuelleeppsteiner
Das Erlebnis „Erweiterte Realität Eppsteiner Straße“ wird ermöglicht durch die Begleitforschung des Projektes pimoo – Plattform für integrierte Mobilität Oberursel und ist Teil von Zukunft Innenstadt.
Antje Runge
Bürgermeisterin