Gesunde Pause – Gesundes Essen

Pressemitteilung der Stadtwerke Oberursel

Oberursel, 13.09.2023. Mit einem gemeinsamen Aktionstag haben die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, Bürgermeisterin Antje Runge und die Abteilung Nachhaltigkeit, Klima-, Umweltschutz und Mobilität der Stadt Oberursel (Taunus) sowie die Burgwiesenschule die neuen Schulkinder der drei ersten Klassen sowie der Vorklasse heute Vormittag darüber informiert, was alles zu einem gesunden Frühstück gehört und wie wichtig das Wassertrinken für den Lernerfolg ist.

Neben den Informationen über gesunde Pausen schärften Antje Runge, Bürgermeisterin der Stadt Oberursel, sowie Dr. Elke Liedtke, Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken, auch in diesem Jahr wieder das Umweltbewusstsein der Schulanfänger*innen. Mit dem Verschenken der Stadtwerke-Snackboxen und Stadtwerke-Trinkbecher wurden die Kinder darüber informiert, wie einfach sie mit der täglichen Nutzung der Boxen und Becher unnötigen Müll vermeiden können. „Der Aktionstag bietet jedes Jahr eine schöne Möglichkeit, mit den Schulanfänger*innen das gesunde und nachhaltige Frühstück zu thematisieren. Ein gesundes Frühstück ist ein wichtiger und guter Start in den Schultag. Ausgewogene Ernährung steigert die Aufnahme- und Leistungsfähigkeit. Mit den tollen Snackboxen wird das Interesse der Kinder an gesunder Lebensweise und Nachhaltigkeit geweckt“, wirbt Bürgermeisterin Antje Runge dafür, wie schon die Kleinsten auf einfache Art und Weise an gesunde und nachhaltige Lebensweise herangeführt werden können.

Schon am frühen Morgen wurden mit Unterstützung einiger Eltern und der Lehrkräfte ein beeindruckendes gesundes Buffet sowie verschiedene Stationen aufgebaut. Die dritten Klassen der Burgwiesenschule unterstützten das Projekt durch Tanz und Gesang, in den sie die neuen Schüler*innen einbezogen.

„Ich freue mich sehr über die Kooperation und die Unterstützung seitens der Stadtwerke und der Stadt Oberursel. Die Thematik der gesunden Ernährung wird an der Burgwiesenschule innerhalb des Gesundheitsprogramms „Klasse2000“ seit vielen Jahren intensiv bearbeitet. Auch das Umweltbewusstsein wird gefördert, so zum Beispiel durch die Sauberhaltung des Schulhofs mittels einer rotierenden Klassenzuständigkeit. Die Stadtwerke-Snackbox ist für uns ein wichtiger und beständiger Baustein innerhalb dieses Erziehungsbereichs und wird seit Jahren von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen und intensiv genutzt“, so Schulleiterin Michaela Wiehl bei der Begrüßung.

Seit fast 20 Jahren gibt es in Oberursel dieses nachhaltige Gemeinschaftsprojekt. Seit einigen Jahren ist es zudem an die Ausrichtung eines Aktionstages „Gesunde Pausen – Gesundes Essen“ an jeweils einer anderen Grundschule gekoppelt.

Im Laufe der kommenden Wochen werden alle 469 Schulanfänger*innen in Oberursel die nachhaltige Snackbox aus Bio-Kunststoff erhalten. Sie wird in Deutschland hergestellt, besteht zu 74% aus Zuckerrohr und zu 26% aus Polypropylen. Sie ist lebensmittelecht, geschmacksneutral und 100% recycelbar.

Bereits 1997 wurde die Stadt Oberursel (Taunus) vom Hessischen Umweltministerium im Rahmen von „Agendaprojekten“ für die damalige „Ulli-Umwelt-Brotbox“ ausgezeichnet.

 


Fotografin: Jana Hartig 

Erstklässlerinnen und Erstklässler der Burgwiesenschule freuen sich über die Stadtwerke-Oberursel Snackboxen, die sie von Antje Runge (li.) und Elke Liedtke erhalten haben