Erfolgreicher Qualifizierungs-Abschluss zehn städtischer Kita-Betreuungskräfte beim Bildungsträger NEST-WERK e.V.


Sie haben es geschafft: Von Januar bis September dieses Jahres haben zehn Kita-Betreuungskräfte, die in städtischen Kindertagesstätten zur Mitarbeit in der Betreuung von Kindergruppen beschäftigt sind und den aktuellen personellen Engpass ausgleichen, eine berufsbegleitende Basisqualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

„Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen, dass sie sich entschieden haben, sich zusätzlich zu ihrer täglichen Betreuungstätigkeit im Rahmen dieser Basisqualifizierung in den Abendstunden weiterzubilden, um so qualitätsvolle und entwicklungsgerechte Betreuung von Kindern gewährleisten zu können“, so der Erste Stadtrat Christof Fink anlässlich der heutigen Zertifikats-Übergabe.

Nach der Leitlinie „Gute Qualität sorgt für gelingendes Aufwachsen von Kindern in Oberursel“ wurde die tätigkeitsbegleitende Basisqualifizierung gemeinsam von der Pädagogischen Fachberatung der Stadt und dem städtischen Bildungsträger NEST-WERK e.V. entwickelt und konnte nach einem erfolgreichen Pilotprojekt 2022 nun in diesem Jahr zum zweiten Mal angeboten werden. Der Kurs behandelte u.a. Themen wie Entwicklungspsychologie, Entwicklungsbegleitung, Kinderrechte, Kinderschutz, Aufsichtspflicht, Partizipation/Beteiligung von Kindern sowie die Vorbereitung und Durchführung einer Projektarbeit in der eigenen Einrichtung zum Thema Partizipation. Den Abschluss bildete die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation dieser Projekte.

 

 

Christof Fink

Erster Stadtrat


Das Foto (Quelle: Stadt Oberursel) von der gestrigen Zertifikats-Übergabe zeigt Ersten Stadtrat Christof Fink (hintere Reihe links) mit einem Teil der qualifizierten Kita-Kräfte und Lehrkräfte.