Information

TaunaBad bekommt neues Kleinkinderbecken

Baubeginn für neues Kleinkinderbecken im Oberurseler TaunaBad

Am Montag, 4. September 2023, werden die ersten Baufahrzeuge im TaunaBad Oberursel vorfahren. Grund hierfür ist die lang ersehnte Erneuerung des Kleinkinderbeckens im Freibad. Oberursels Bürgermeisterin Antje Runge und Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, machten sich vorab gemeinsam mit TaunaBad-Betriebsleiter Steffen Czwiklinski vor Ort ein erstes Bild der anstehenden Arbeiten.

Die Stadtverwaltung Oberursel (Taunus) hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Oberursel als Betreiberin des TaunaBads auf dem Außengelände ein neues Kleinkinderbecken für die jüngsten Gäste im TaunaBad geplant. Wenn alle Baumaßnahmen wie geplant durchgeführt werden können, erwartet die Kinder pünktlich zur Freibadsaison 2024 ein abwechslungsreiches Becken mit einem groß-zügigen Spraypark.

Das Stadtparlament hatte im Mai 2022 einstimmig die geplante Sanierung des Kleinkinderbeckens im TaunaBad beschlossen. Der Neubau wurde auch notwendig, da das alte Becken nicht mehr den gesundheits- und sicherheitstechnischen Anforderungen genügen konnte, die an moderne Kinderbecken gestellt werden. Dabei geht es um ein Investitionsvolumen von rund 1,7 Millionen Euro, die im Haushalt berücksichtigt sind.

Das neu gestaltete Kleinkinderbecken wird aus zwei Edelstahlbecken mit unterschiedlicher Wassertiefe bestehen, die durch eine Rutschenrampe miteinander verbunden sind. Durch vielfältige Wasserattraktionen wie Wasserpilz, Wasserigel und Spritzdüsen werden die jungen Gäste nicht nur viel Spaß, sondern auch eine Vielzahl an Berührungspunkten mit dem Element Wasser haben. An die Becken grenzt ein abwechslungsreicher barrierefreier Spraypark mit einer geplanten Fläche von etwa 180 m² und weiteren Wasserattraktionen. Der Bereich wird mit Sonnenschutz ausgestattet.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die gesamte Entwässerungstechnik erneuert, so dass sie modernsten Anforderungen genügt. Die bestehen-den Rohre für die Badewassertechnik können für das neue Becken genutzt werden.

„Wir sind sehr froh, dass die Stadtwerke Oberursel zusammen mit dem Planungsbüro IST-EnergiePlan GmbH, Müllheim, und den Architekten der Bauraum Gmbh Konstanz einen modernen Entwurf für das Kleinkinderbecken entwickelt haben, der die Attraktivität im TaunaBad deutlich erhöhen wird. Gewohnt routiniert übernehmen die Stadtwerke Oberursel die Koordination für die anfallenden Arbeiten auf dem TaunaBad-Außengelände. Wir erhoffen uns hiervon einen reibungslosen Bauverlauf“, betont Bürgermeisterin Antje Runge.

„Wir verfolgten das Ziel, allen Gästen einen entspannten Aufenthalt im Freibad zu ermöglichen, weshalb wir auf Bautätigkeit während der Freibadsaison verzichtet haben“, erklärt Julia Antoni. „Das bestehende Kleinkinderbecken im Außengelände konnte aus technischen und hygienischen Gründen in der Freibad-Saison 2023 nicht mehr geöffnet werden“, erläutert sie weiter.

„Ich freue ich mich, dass die Jüngsten ab dem nächsten Jahr einen sehr attraktiven und abwechslungsreichen Spaßbereich im TaunaBad vorfinden werden“, ergänzt Steffen Czwiklinski, Betriebsleiter des TaunaBads. Er betont: „Wir werden regelmäßig auf dem Facebook-Account der Stadtwerke Oberursel über die Baufortschritte berichten und freuen uns bereits heute auf die kommende Freibad-Saison.“

Die Stadtwerke Oberursel weisen darauf hin, dass durch den Beginn der Bauarbeiten das Freibad in dieser Saison letztmalig am Samstag, 2. September 2023, geöffnet ist. Am Sonntag, 3. September 2023, ist das TaunaBad wegen einer Veranstaltung des SCO ganztägig für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Alle Gäste können dann am Montag, 4. September 2023, die Schwimmhalle zum Frühschwimmen von 6.30 bis 8 Uhr nutzen. Ab Dienstag, 5. September 2023, ist die Halle dann wieder ab 11 Uhr geöffnet.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin