Ehrenamt

Netzwerk Bürgerengagement Oberursel (NBO) feiert zehnjähriges Jubiläum


Vor zehn Jahren wurde im Nachgang zum erfolg­reichen Hessentag 2011 in Oberursel (Taunus) die Ehrenamtsagentur „Netzwerk Bürgerengagement Oberursel“ (NBO) gegründet. „Das NBO hat sich als sehr gut funktionierendes Netzwerk von Freiwilligen etabliert, die sich ehrenamtlich engagieren, um Mitbür­gerinnen und Mitbürger, aber auch Vereine und Insti­tutionen zu unterstützen. Das NBO fördert das gesell­schaftliche Leben und trägt dazu bei, dass Oberursel eine lebenswerte Stadt ist. Das große ehrenamtliche Engagement in Oberursel ist beeindruckend und schafft Zusammenhalt. 300 Helferinnen und Helfer leisteten in den vergangenen Jahren mehr als 75.000 ehren­amtliche Arbeitsstunden. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich im NBO für das Gemeinwohl einsetzen! Am Ehrenamt Interessierte sind einge­laden, sich als zukünftige Brückenbauer und Brücken­bauerinnen zu engagieren“, zieht Bürgermeisterin Antje Runge anlässlich der Jubiläumsfeier Bilanz.

Vielfältige Unterstützung leistet das NBO aber auch bei städtischen Veranstaltungen, bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsstellen, bietet Begleit­dienste zu Behörden und Ärzten an, hilft bei der Wohnungssuche und hält Vorlesestunden in Senioren­heimen.

Mit 130 geladenen Gästen feierte das NBO dieses Jubiläum gestern im gemütlichen Ambiente des Oberurseler Weinsommers. Die Musikgruppe „Ekki´s Jazz Club Session Trio“ begleitete die Veranstaltung mit jazziger Hintergrundmusik.

Durch das Programm leitete der bekannte Oberurseler Moderator Markus Hertle, er führte auch kurze Inter­views mit den Verantwortlichen der aktuellen Projekte des NBO „Oberursel repariert“, „Fit in IT-Medien“, den Sportcoaches und dem neuen Projekt „Oberursel macht Schule“, das nach den Sommerferien startet und für das noch Ehrenamtliche gesucht werden.

„Es ist beachtlich, wie sich das Netzwerk Bürger­engagement Oberursel seit seiner Gründung ent­wickelt hat“, sagte der Chef der Hessischen Staats­kanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, der auch Schirmherr des 10-jährigen Jubiläums der Ehrenamts­agentur ist und schon bei der Gründungsversammlung dabei war. Er ergänzte: „Alles hat seinen Ursprung im Hessentag. Das Engagement der vielen Menschen dort sollte weiter bestehen bleiben. Die gemeinsame Arbeit an einem Projekt trägt nämlich nicht nur zum Gemeinwohl bei, sie fördert auch den Zusammenhalt in einer Gesellschaft. Der Grundstein für die Oberur­seler Ehrenamtsagentur wurde im Jahr 2011 gelegt. 15 Interessierte haben sich als Engagement-Lotsen, ein Programm von unserer LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH), ausbilden lassen. Mit ihnen ge­meinsam wurde die NBO aufgebaut und im Herbst 2012 eröffnet. Sie standen fortan den Vereinen und Organisationen mit Rat und Tat zur Seite. Heute gibt es 300 freiwillige Helferinnen und Helfer sowie 68 Kooperationspartner. Die Ehrenamtsagentur Oberur­sel ist eine große Erfolgsgeschichte und ich freue mich sehr, dass das Land dazu einen Beitrag leisten konnte. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!“

 

Kontakt zum NBO

Wenn Sie beim NBO mitmachen möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das NBO, Tel. 06171 502-180 (hier läuft ein Anrufbeantworter, Sie werden zurückgerufen) oder E-Mail zeit_spenden@oberursel.de. Fragen beantwortet auch Iris Wick, Tel. 06171 502-346 oder E-Mail iris.wick@oberursel.de

 

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Foto: Bürgermeisterin Antje Runge mit Staatsminister Axel Wintermeyer, der auch Schirmherr der Veranstaltung war

Fotohinweis: Stadt Oberursel (Taunus) / W. Mulfinger