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Neue Steuerformulare digital und auch vor Ort erhältlich

Neue Steuerformulare gibt es im Rathaus – Abholung während der Öffnungszeiten möglich 

Digitale Alternativen jederzeit verfügbar

Ab Montag, 6. März 2023, sind im Oberurseler Rathaus die  Steuerformulare 2022 des Finanzamtes Bad Homburg erhältlich. Diese können  während der Öffnungszeiten im Rathaus-Foyer abgeholt werden. Die Stadt Oberursel (Taunus) erhält vom Finanz­amt nur die am häufigsten nachgefragten Formulare in Papierform, zudem ist das Kontingent begrenzt. Im Gegensatz zu früheren Jahren sind keine Nach­lieferungen vorgesehen, leider hat die Stadtver­waltung  hierauf keinen Einfluss. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Formulare hier vor Ort erhalten, wird darum gebeten, diese nur für den eigenen Bedarf im Rathaus mitzunehmen.

Alle Formulare können alternativ digital herunter geladen werden. Unter der Adresse https://www.formulare-bfinv.de können über die Schaltfläche „Formularcenter“ alle aktuellen Vor­drucke abgerufen werden.

Sehr komfortabel und bequem ist auch das Ver­fahren ELSTER (ELektronische SteuerERklärung), hier können Steuererklärungen, Einsprüche, Anträge auf Fristverlängerung oder Anpassung der Voraus­zahlungen online erstellt und an das Finanzamt übermittelt werden. Dies funktioniert unabhängig vom Betriebssystem, das auf dem privaten Computer installiert ist: https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare

Sobald der Formularvorrat im Rathaus erschöpft ist oder spezielle Vordrucke benötigt werden, wird darum  gebeten, sich direkt an das Finanzamt in Bad Homburg v. d. Höhe zu wenden, telefonisch unter 06172 107-0 oder per E-Mail: poststelle@fa-bhg.hessen.de.

Antje Runge

Bürgermeisterin