- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Information
Bürgerbeteiligung bei der "Zukunft Innenstadt"
Bürgerbeteiligung Zukunft Innenstadt – Einladung zum Mitmachen
„Wir möchten nochmals alle zum Mitmachen bei der Gestaltung der Innenstadt herzlich einladen“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge. „Einige Plätze sind noch frei, und je mehr Bürgerinnen und Bürger teilnehmen, desto besser. Wir sind auf eine breite Beteiligung der Bevölkerung angewiesen, um Oberursels Plätze für alle bestmöglich gestalten zu können.“
Im Rahmen des Hessischen Förderprogramms ‚Zukunft Innenstadt` soll mit Beteiligung verschiedener Akteure und der Bevölkerung ein Freiraum- und Platzgestaltungskonzept entwickelt und 2023 in ersten Schritten umgesetzt werden. Dieses berücksichtigt neben der Aufenthaltsqualität den langfristigen Anspruch an Klimaanpassung und Wassersensibilität.
Nach Abschluss des Beteiligungsprozesses soll exemplarisch unter Berücksichtigung der gesammelten Vorschläge ein Platz umgestaltet werden.
„In Oberursel gibt es auf dem Weg vom Bahnhof bis zur Bleiche größere oder kleinere öffentliche Freiräume und Plätze, die von den Oberurselerinnen und Oberurselern mal mehr, mal weniger genutzt werden. Woran liegt das und wie kann die Aufenthaltsqualität erhöht werden? Diesen Fragen möchten wir nachgehen,“ so Runge weiter.
Der Beteiligungsprozess startet am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 16.00 Uhr und am Freitag, 3. Juni um 17.00 Uhr mit Stadtspaziergängen, bei denen einige Plätze abgelaufen und unterwegs schon Ideen gesammelt werden. Treffpunkt ist jeweils im Rathaus Oberursel, Großer Sitzungssaal im Erdgeschoss. Ein gemeinsamer Abschluss der Spaziergänge ist jeweils auf dem Marktplatz geplant.
Die Spaziergänge können auch digital unternommen werden. Zudem wird es auch die Möglichkeit geben, online Ideen und Anregungen im Zeitraum vom 4. bis 18. Juni 2022 abzugeben unter www.oberurselimdialog.de/machmit.
Auf dem Brunnenfest (Kindermeile, Obere Hainstraße) können Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 11. Juni nachmittags mit städtischen Vertreterinnen und Vertretern direkt Kontakt aufnehmen, mehr zum Beteiligungsprozess erfahren und Ideen einreichen.
Am Samstag, 25. Juni, ist im Zeitraum von 10.00 14.00 Uhr eine abschließende Werkstatt zur Sammlung der Ideen und Vorschläge im Rathaus geplant. Anmeldungen sind noch möglich bis zum 1. Juni, weitere Informationen, auch zur Online-Beteiligung, gibt es unter www.oberurselimdialog.de/machmit.
Antje Runge
Bürgermeisterin