- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Radschnellweg Vordertaunus Frankfurt
In diesen Vordertaunuskommunen liegen Wohnsiedlungen und Gewerbestandorte in enger Nachbarschaft. Rund 45.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind täglich als Berufspendler zwischen den Projektkommunen unterwegs. Ziel des Radschnellweges ist es, einen größeren Teil dieser Pendlerinnen und Pendler als bisher zum Radfahren zwischen Arbeitsstelle und Wohnort zu motivieren. Auf der Trasse des Radschnellwegs soll man daher zügig, komfortabel und - vor allem - sicher fahren können.
Aus diesem Grund sich die Städte Friedrichsdorf, Bad Homburg, Oberursel, Steinbach, Eschborn und Frankfurt zusammengeschlossen, um eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. In diesem Erstellungsprozess flossen die Anmerkungen und Ergänzungen der Öffentlichkeit, Fachverbände und -institutionen mit ein. Im Dezember 2020 wurde die Machbarkeitsstudie veröffentlicht. Die weitere Planung und den Bau des Radschnellwegs verantwortet federführend der Regionalverband.
Etappen und Meilensteine zur Realisierung der Radschnellverbindung in Oberursel
Ende 2020 Veröffentlichung Machbarkeitsstudie
Ende 2019 Festlegung der Trasse
1. Quartal 2019 Ergebnisse Online-Bürgerbeteiligun „Von insgesamt 330 Hinweisen von 86 Bürgern waren 71 wertvolle Hinweise, die bei der erneuten Bereisung berücksichtigt/geprüft werden. Die meisten Kommentare bezogen sich auf die Stadt Frankfurt (138), dann folgten Oberursel (50), Bad Homburg (41), Eschborn (27), Friedrichsdorf (15) und Steinbach (7), die übrigen waren gemarkungsübergreifend. Inhaltlich bezogen sich die Äußerungen auf die Themen „Verkehr“ (119), „Gefahrenstelle“ (90), „Anbindung“ (70), sowie „Landschaft“ (37), der Rest fiel unter Sonstiges oder wurde keinem Thema zugeordnet.“
12.11.-14.12.2018 Interaktive Online-Bürgerbeteiligung
13. August 2018 Suche nach einer geeigneten Trasse durch das beauftragte Büro
1. Quartal 2018 Vergabe
Herbst 2017 Mehrstufiges öffentliches Ausschreibungsverfahren
Spätsommer 2017 Unterzeichnung der Absichtserklärung (Letter of Intent)
Aktuelles
Machbarkeitsstudie Radschnellweg Vordertaunus (FRM5), Streckenabschnitt Oberursel
Die Studie empfiehlt für den Radschnellweg eine Vorzugstrasse mit der Länge von 37,4 Kilometern. Davon entfallen etwa 5,1 Kilometer auf den Korridor Oberursel.
Den Verlauf der Trasse finden Sie in der Regiomap Regionalverband FrankfurtRheinMain.