Masterplan Licht

Modernisierung der Straßenbeleuchtung (auf LED)

Im Rahmen des so genannten "Masterplan Licht" wird die Straßenbeleuchtung Oberursels schrittweise auf LED umgestellt.

Phase 2 - Fortführung der Modernisierung (2024-2025)

Im Rahmen des zweiten Modernisierungsprojektes (Phase 2) sollen die mit konventionellen Leuchtmitteln ausgestatteten Leuchtstellen ebenfalls auf LED-Technik umgestellt werden.

Durch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED können signifikante Mengen elektrischer Energie eingespart werden. Durch den geringeren Energieverbrauch werden weniger Treibhausgase zur Produktion des Stromes ausgestoßen und somit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet (siehe „Umweltrelevante Auswirkungen“). Auch ist die Umstellung auf LED Teil des Klimaschutzkonzepts 2019 (Maßnahme Eff-8).

Nach aktuellen Schätzungen kann der Energieverbrauch für die Straßenbeleuchtung in Oberursel (Taunus) von 1,00 Mio. kWh (49%) auf 550.000 kWh (27%) reduziert und somit um fast die Hälfte gesenkt werden.

Weitere Details finden Sie im Beschluss der Stadtverordneten zur Vorlage VL-111/2023.

Phase 1 - "Masterplan Licht" (2016-2022)

Der Masterplan Licht dient der zukunftsorientierten Gestaltung einer Lichtkonzeption im Stadtgebiet Oberursel. Erarbeitet wurde der Plan "Licht in der Stadt" in Zusammenarbeit von SYNA GmbH, der Stadt Oberursel (Taunus) und des Bau & Service Oberursel - BSO.

Weitere Informationen zum Thema Licht gibt es auf der Homepage des Bau & Service Oberursel.

Ziele des Lichtkonzeptes

• Attraktivität städtebaulich markanter Orte steigern (Denkmäler, Brunnen ...)
  • Steigerung der Wohnqualität durch optimierte Straßenbeleuchtung
  • Erhöhung der Sicherheit insbesondere auf Fußgängerüberwegen, Schulwegen und Plätzen